Warum VBE wählen?
Am 28. Mai sind Wahlen zu den Personalräten und den Gleichstellungsbeauftragten.
Nehmen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und setzen Sie alle Ihre Kreuze bei den Kandidatinnen und Kandidaten des VBE!
16 Forderungen für eine gute Schule 2030
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Absenkung der Unterrichtsverpflichtung (z. B. durch Arbeitszeitkonten mit perspektivischer Absenkung der Unterrichtsverpflichtung)
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Einstellungen von ausgebildeten Lehrkräften über den Bedarf
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Klar definierte multiprofessionelle Teams an allen Schulen (u. a. mit unterrichtsbegleitendem Personal, Schulgesundheitsfachkräften, Förderschullehrkräften / Sonderpädagogen, -pädagoginnen)
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Einrichtung funktionsbezogener und funktionsloser Beförderungsstellen an allen Schulformen
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Weitere Entlastung der Lehrkräfte in der Qualifikationsphase (z. B. für einen Kurs mit drei Stunden eine, bei zweistündigen Kursen für zwei Kurse ebenfalls eine Stunde)
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Zahlung einer Zulage nach TV-L § 16 (5) ab dem 63. Lebensjahr, um diese Kolleginnen und Kollegen länger im Beruf zu halten
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Deutliche Entlastung durch Anrechnungsstunden schon weit vor dem 60. Lebensjahr, die dann weiterhin deutlich angehoben wird, je älter man wird
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Schaffung von Anrechnungsstunden für ältere Lehrkräfte, wenn diese junge Lehrkräfte bzw. Lehrkräfte im Seiteneinstieg mentorieren
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Erhöhung der Leitungs- und Schulpoolstunden
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Stärkung der Regionalen Schulen durch mehr Personal und bessere Ausstattung
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Entwicklung des Schulabschlusses der Mittleren Reife zu einem hochwertigen, vor allem durch die Wirtschaft besser anerkannten Schulabschluss
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Beschleunigung des Tempos bei der Digitalisierung (u. a. flächendeckender Breitbandausbau, umfangreiche digitale Ausstattung in jeder Schule, Betreuung durch externe IT-Fachkräfte)
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Initialisierung eines Schulbauprogramms zur Schaffung zukunftsfähiger Schulen, die die Anforderungen an eine digitale, inklusive und nachhaltige Bildung erfüllen
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Mehr begleiteter Unterricht im Lehrkräftevorbereitungsdienst
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Steigerung der Praxisanteile im Lehramtsstudium
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Anfeindungen gegen unsere unsere freiheitliche demokratische Grundordnung kann man in erster Linie durch eine gute Bildung begegnen. Auch deshalb dürfen Investitionen in unser Bildungssystem nicht dem Diktat einer Schuldenbremse unterliegen.