Leistungen

Der VBE bietet seinen Mitgliedern einen umfassenden Versicherungsschutz. Alles was mit dem Dienst zu tun hat, sichert der VBE ab – und zwar bei vergleichbar moderaten Mitgliedsbeiträgen. Die unten aufgeführten Leistungen sind die Kernstücke der VBE-Mitgliedschaft. Der VBE bietet über den VBE Wirtschaftsservice weitere empfehlenswerte Versicherungsleistungen an.

Berufsrechtsschutz

Ganz plötzlich treten sie ein – die Fälle, in denen man als Lehrer/in auf einen Rechtsbeistand und Rechtsschutz angewiesen ist. VBE-Mitglieder können in diesen schwierigen Situationen ihrer beruflichen Tätigkeit Rechtsschutz beantragen. In unzähligen gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren vertritt der VBE die Interessen seiner Mitglieder.

Rechtsberatung

Die tägliche Rechtsberatung in den verschiedensten Bereichen dienstlicher Vorgänge ist ein umfassender Bestandteil der täglichen VBE-Verbandsarbeit. Rufen Sie uns an – wir vermitteln Sie an unsere Experten.

Diensthaftpflichtschutz

VBE-Mitglieder sind abgesichert bei Personen- und Sachschäden, Beschädigung des Schuleigentums und Ansprüche auf Ersatz verlorener oder gestohlener Sachen (z.B. Mobiltelefon des Schüler, das der Lehrer zuvor in Verwahrung genommen hatte). Auch der Verlust des Schulhausschlüssels ist abgesichert. Sie benötigen als VBE-Mitglied somit keine extra Versicherung für den Schulschlüssel.

Freizeitunfallschutz

Dieser Schutz gilt weltweit. Er umfasst alle Unfälle außerhalb des Berufes z.B. solche Unfälle, die beamtenrechtlich nicht als Dienstunfälle gelten (Kfz-Unfälle ausgenommen).

VBE-Magazin

Der VBE informiert seine Mitglieder durch eine Verbandszeitung stets aktuell und umfassend über pädagogische, schul-, bildungs- und gewerkschaftspolitische Fragen.