25.05.2020 Mitteilungen des Landesvorsitzenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner letzten Mail hatte ich auf Probleme hingewiesen, auf die wir das Bildungsministerium hingewiesen haben. In der Zwischenzeit hatte das BM in bestimmten Dingen schnell reagiert. Zum einen gibt es ein Schreiben aus dem BM, indem auf die Durchführung von SchiLF-Veranstaltungen eingegangen wird. Auch auf Fragen der Zeugniserteilung und Abschlussveranstaltungen ist in einem Schreiben eingegangen worden. Auch wenn wir uns an der einen und anderen Stelle diesbezüglich eine andere Regelung gewünscht hätten, dürfte es jetzt aber mehr Klarheit geben. Beide Schreiben sind auf unserer Homepage veröffentlicht. Auch ein Informationsheft des BM zum digitalen Lernen mit einer neuen Plattform, die das BM jetzt auf freiwilligen Basis für die Schulen zur Verfügung gestellt hat, haben wir veröffentlicht. Jetzt wird es darum gehen, das Schuljahr vernünftig unter den jetzt geltenden Bedingungen abzuschließen. Das wird uns alle noch einmal extrem fordern, denn es kommen wieder mehr SuS in die Schulen. Dazu sind noch Prüfungen abzunehmen und auch die Notfallbetreuung steht neben der Betreuung des Lernens zu Hause an. Die Arbeitswelt ist noch einmal umfangreicher und vielfältiger geworden. In der letzten Zeit gab es große Bestrebungen seitens der Kommunalpolitik und der Wirtschaft, dass Schulen sofort wieder in den Normalmodus übergehen müssen. Der Druck auf die Ministerin war groß. In einer Telefonkonferenz mit dem Bündnis für gute Schule hatte sie uns das mitgeteilt. Ich hatte in diesem Gespräch wie andere Teilnehmer (u.a. Landeselternrat, Schulleitervereinigung) deutlich gemacht, dass Schulen jetzt schon lange am Limit sind. Eine weitere so schnelle Öffnung wäre unter der Einhaltung der Hygieneregeln nicht leistbar und es würde auch keiner verstehen. Es muss vielmehr darum gehen, das neue Schuljahr vernünftig zu planen. Und da benötigen wir neben einen Plan A auch einen Plan B oder auch C, um schnell auf die jeweilige Infektionsrate reagieren zu können. Wir werden versuchen, uns in dieser Planung konstruktiv einzubringen.

Ich habe heute aber auch zwei Bitten.

Irgendwann werden wir wieder unsere Schulen so haben, wie wir sie eigentlich kennen und schätzen, aber auch mit allen Problemen. Und ein Problem dabei ist die in den letzten Jahren zugenommene Gewalt. Zum Anfang des 2. Halbjahres hatten wir deshalb unsere Umfrage zur Gewalt gegen Lehrkräfte gestartet. Dann kam allerdings die Schulschließung mit all seinen Problemen und so ist das mit Sicherheit bei vielen hinten 'runter gefallen. Es wäre schön, wenn Sie sich trotzdem einmal vielleicht über das kommende lange Wochenende damit beschäftigen würden.

Denn wir wollen dann auch die Zeit nutzen, um dieses Problem anzugehen und gemeinsam mit dem BM beraten, wie den Lehrkräften und das andere pädagogische Personal künftig schneller und umfassend geholfen werden kann. Deshalb haben wir die Frist zum Einreichen bis zum 30.6.

verlängert. Meine eindringliche Bitte: Helfen Sie uns und damit sich auch selbst und beteiligen Sie sich an unsere Umfrage. Reichen Sie diese bitte auch an Kolleginnen und Kollegen weiter und motivieren Sie diese mitzumachen. Letztendlich hilft es uns alle. Vielen Dank! Im Anhang sende ich die Umfrage als Word- und pdf-Datei weiter. Die Umfrage ist absolut anonym.

Auch bei meiner zweiten Bitte geht es um Ihre Unterstützung. Wir versuchen uns stark für die Interessen aller im Bildungsbereich Beschäftigten einzusetzen. Fest steht auch, dass der Einfluss, den man als Gewerkschaft hat, umso größer ist, je mehr Mitglieder man hat. Und gerade bei der Mitgliederwerbung sind wir auf unsere Mitglieder angewiesen. Teilen Sie doch Ihre (hoffentlich positiven) Erfahrungen mit uns Ihren Kolleginnen und Kollegen mit, die noch nicht organisiert sind.

Vor allem junge Kolleginnen und Kollegen (dazu gehören auch die

Referendare) haben sich häufig mit den Vorteilen einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft wie dem VBE noch nicht befasst. Es wäre schön, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten. Mitgliedsanträge findet man auf unserer Homepage. Vielen Dank auch dafür.

Ich wünsche Ihnen schon heute ein schönes Pfingstfest!

Michael Blanck