Personalratswahlen 2021

Bei Interesse für uns zu kandidieren, dann melde dich bei uns.

Werde Mitglied

im Verband Bildung und Erziehung Mecklenburg Vorpommern (VBE MV).

Mitglied werden

Informationen für Lehrkräfte im Seiteneinstieg

GPQ? MQR? Du hast dich dafür entschieden, als Lehrer*in im Seiteneinstieg zu arbeiten und kannst mit diesen Abkürzungen so gar nichts anfangen.

GPQ ist die grundlegende pädagogische Qualifizierung, der Beginn des Seiteneinstiegs. Hier erfährst du pädagogisches Basiswissen in Fragen der Methodik und Didaktik. Auch regelmäßige Unterrichtsbesuche und Erfahrungsaustausche gehören dazu. Die GPQ kann je nach Einstellungstermin schon in Form eines Blockseminars von mehreren Wochen bspw. in den Sommerferien stattfinden. Sie endet mit einem Kolloquium, in dem unter anderem ein Unterrichtsentwurf und die dazu gezeigte Unterrichtsstunde ausgewertet wird.

Die MQR ist die modularisierte Qualifikationsreihe, die du absolvieren kannst, um im Anschluss an die GPQ die Lehrbefähigung zu erhalten. Wie lange diese dauert, hängt von deinen Voraussetzungen (Studium/Fachkombination) ab.

Einige Informationen findest du hier. Solltest du darüber hinaus Fragen zum Thema haben, meldie dich einfach bei uns.

Geschäftsstelle

Verband Bildung und Erziehung Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Frau Thönelt
Heinrich-Mann-Str.18
19053 Schwerin

Kontakt
Telefon: (0385) 555497
Fax: (0385) 5507413
E-Mail: geschaeftsstelle(at)vbe-mv.de

Geschäftszeiten

Montag und Mittwoch
von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr