Informationen rund um das Referendariat

Liebe Neureferendar*innen des Landes MV,

für euch beginnt nun eine neue aufregende Zeit der Lehrerausbildung, denn ihr kommt endlich von den Unibänken in die Klassenzimmer.

Zunächst werdet ihr durch (möglichst viele!) Hospitation bei euren Mentor*innen, Fachkoleg*innen, aber auch in euch fremden Fächern viele Anregungen erhalten und die Schüler*innen kennenlernen. Dann probiert ihr euch in Absprache mit euren Mentor*innen selber in ersten Stunden und Einheiten aus und sammelt wertvolle Erfahrungen. Im 2. Semester übernehmt ihr eigene Klassen und werdet eigenverantwortlich, aber auch unter Beobachtung unterrichten. Mittwochs habt ihr keinen Unterricht, hier erfolgt ein Wechsel aus Fachdidaktik, Studienseminar und einem freien Mittwoch (Selbststudium). Ein- bis dreimal wird es bei euch zu einer Gruppenhospitation (das gesamte Studienseminar) kommen, die euch im Verfassen des Langentwurfes schult und euch wertvolles Feedback bei der Formung eurer Lehrerpersönlichkeit liefert. Im Übergang vom 2.-3.Semester erfolgt eine Hausarbeit zu einer Unterrichtsstunde in einem eurer beiden Fächer mit Einbettung in die Unterrichtseinheit, die letzte Generalprobe vor dem Examen am Ende. Hier sind zwei gut ausgearbeitete Langentwürfe anzufertigen, die euren gesamten Lernfortschritt widerspiegeln und vor Corona auch immer vor Schüler*innen vorzuführen waren.

Wir vom VBE (Verband Bildung und Erziehung) begleiten euch auf eurem Werdegang und stehen euch in dieser aufregenden, intensiven und lehrreichen Phase jederzeit für Fragen zur Verfügung, von denen ohne Zweifel einige aufploppen werden. Wir klären z.B., ob ihr Pausenaufsichten/Abituraufsichten machen dürft/müsst, wie im Krankheitsfall vorzugehen ist und vieles mehr. Durch eine Mitgliedschaft bei uns seid ihr rechtschutzversichert und könnt auf die starke Rückendeckung unserer geballten Erfahrung zurückgreifen.

Wir wünschen euch einen guten Start und viele schöne Momente auf diesem aufregenden Weg.

Wenn du dich für das Referendariat oder den Lehrerberuf interessierst, findest du hier in Mecklenburg Vorpommern freie Stellen.

Sollte ihr Fragen haben, dann könnt ihr zu uns Kontakt aufnehmen. Schreibt uns!

.